Sonntag, 25. April 2010

Hamburg Marathon 2010 - Die Rahmenbedingungen werden immer schlechter


Es war sicher nicht nur der harte Winter, der die Zahl der gemeldeten Marathonläufer in Hamburg im zweiten Jahr nacheinander sinken ließ. Denn beim „normalen“ Meldeschluss im November lagen die Meldezahlen soweit hinter den Erwartungen zurück, dass die Meldefrist ständig verlängert wurde. Im November konnte aber noch keiner den harten Winter vorhersehen. Das Argument „harter Winter“ wurde vom Veranstalter wiederholt als Erklärung für die Verlängerung der Meldefrist angegeben. Letztlich waren in diesem Jahr 15.174 Athleten am Start, 14168 erreichten das Ziel. Die immer schlechter werdenden Rahmenbedingungen beim Marathon bleiben nicht ohne Folgen für die Zahl der Meldungen. Es spricht sich unter Läufern herum, wenn man nach vollbrachtem Marathon mit eine Rewe-Tüte mit ein wenig Obst und Wasser im Ziel empfangen und auf einem tristen Betonplatz mit wenigen Bänken abgeschoben wird. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie die Situation bei Regen und Kälte im Zielbereich ausgesehen hätte. 




Weitere Beiträge zum Marathon in Hamburg:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen